Dienstag, 2. Februar 2016

Was man früher so sagte




Was man früher so sagte

„Jeder hat doch eine Leiche im Keller!“, behauptet Onkel Hermann. Gerade hat er mit Papa über die Nachbarn gesprochen, die ihn mal wieder geärgert haben.
„So langsam aber sicher wird es mir zu bunt. Ich werde es denen schon zeigen!“, fügt er noch hinzu und stürmt dann wütend ins Haus. Ich nutze die Gelegenheit, um Genaueres von Papa über die Leiche zu erfahren. Immerhin klingt das unheimlich und spannend. Für ein Abenteuer bin ich zu haben, jederzeit.
„Was für eine Leiche denn?“, frage ich deshalb. Papa lacht und erklärt mir dann:
„Das sagt man nur so, damit ist gemeint, dass jeder irgendwie Dreck am Stecken hat.“
Damit kann ich auch nichts anfangen, ich frage also weiter.
„Was bedeutet das?“
„Früher hatten die Straßen noch keine Asphaltdecke. Wer von Haus zu Haus oder von Ort zu Ort marschierte, ging über nicht befestigte Wege und hatte dann Dreck an den Schuhen. Das müsstest du doch eigentlich recht gut kennen, wenn ich mir deine Turnschuhe so anschaue! Aber weiter: Man hat dann versucht, mit einem Wanderstock, die schmutzigen Schuhe zu reinigen. Einen Wanderstock nannte man damals auch Stecken. Aber dann hing natürlich Dreck am Stecken. Sinnbildlich wurde das dann auf denjenigen übertragen, der sich eine Schuld aufgeladen hat. Schuld und Sünden stehen für das Schmutzige. Wer also Dreck am Stecken hat, will eine Untat verbergen.“
Ich setze mich zu Papa auf die Treppe. Diese Erklärung reicht mir noch nicht.
„Und was hat das nun mit der Leiche zu tun?“
„Na, es ist genauso wie beim Dreck. Jemand hat etwas zu verbergen, das im Dunklen bleibt. Dann sagt man er habe eine Leiche im Keller!“
„Also hat er gar keine richtige Leiche im Keller, der Nachbar!“, stelle ich fest.
Papa nickt zustimmend, dann sammelt er seine Werkzeuge ein.
„Feierabend für heute. Kommst du mir rein?“, fragt er mich und zwinkert mir zu.
„Ich werde mir jetzt nämlich ein erlesenes Weinchen aus dem Keller holen, der ruht direkt neben unserer Leiche!“
„Mensch Papa, du bist so blöd, ich fasse es nicht!“
„Sei nicht so frech, mein Lieber. Außerdem hast du Dreck am Stecken äh, Turnschuh meine ich. Mach den mal lieber ab, sonst gibt’s Meckerei von Mama!“

© Regina Meier zu Verl 2016


Kommentare:

  1. Wenn das nicht eine wunderbare Erklärung ist, jetzt weiß ich wenigstens woher der Dreck am stecken kommt (zwinkern) Wünsche dir einen schönen Tag, LGLore

    AntwortenLöschen
  2. Ich frage mich, ob heutzutage die Menschheit auch noch so tolle Weisheiten, ich meine neue Weisheiten, drauf hat. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Regina,
    habt Ihr Euch heute abgesprochen mit den Weisheiten von früher, Du und Martina? **lach**.
    Ich kannte natürlich die Redensarten - aber die Erklärungen dafür, woher sie stammen, sind mir neu. Wieder was gelernt!
    Leichen im Keller habe ich zwar nicht (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Dreck an den Turnschuhen schon öfter... **grins**.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regina,
    ich war vorhin bei Martina und hatte daher den gleichen Gedanken wie Christine. Aber es ist eigentlich egal, ob Ihr Euch abgesprochen habt oder nicht. Herausgekommen sind bei jedem von Euch sehr interessante Weisheiten und die Erklärungen dazu.
    Ich finde es immer sehr interessant, wie solche Aussprüche entstanden sind und freue mich, dass sie sich über die vielen Jahrzehnte (und manchmal noch länger) hinweg verbreitet und erhalten haben.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ach schau mal an! Wieder was gelernt!!! Und du hast noch eine Geschichte drumherum gebaut! Das hat mir gut gefallen!! --- Ich hoffe, deine Telefonleitung ist wieder okay!! LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Da besteht doch gar kein Zweifel: Ihr beide habt Blogtausch gemacht. Der Post hier ist von Martina, und der bei Martina von Regina. ^^
    PS: Ich mache mir meine Schuhe - zwar selten, aber - immer nur dann schmutzig, wenn ich ohne Hunde unterwegs bin. Was sagt das über mich aus? :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Regina,
    danke für diese lehrreiche und schöne Geschichte :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!