Montag, 28. Dezember 2015

Smile

Niemand weiß, wie ich mich fühle.
Lächelnd geh ich durch den Tag,
selbst im Kaufhaus im Gewühle
tu ich so, als ob ich's mag.
Doch ich sage euch ganz ehrlich,
ab und zu wird's mir zu viel.
Mancher Weg wird mir beschwerlich
und dann werde ich ganz still.

Wünsche mir ganz einfach Ruhe,
Stille und ein wenig Zeit,
denn, auch wenn ich's lächelnd tue,
bin ich oft noch nicht bereit,
meinen Weg bedacht zu gehen,
meist bin ich so sehr in Eile,
kann das Schöne gar nicht sehen,
weil ich niemals lang verweile.

Doch wenn ich 'ne Schnute ziehe,
ändert das den Zustand nicht,
deshalb gebe ich mir Mühe
trag mein Lächeln im Gesicht.
Und sieh da, es tut so gut,
mancher lächelt lieb zurück.
Das gibt wieder frischen Mut
sogar Kraft, ein kleines Stück.

© Regina Meier zu Verl 2015








Kommentare:

  1. Zeige dem Leben ein lächelndes Gesicht - und es lächelt dir zurück! --- Ein Gedicht, das mich zum Nachdenken bringt! --- Komm gut ins neue Jahr - einem Jahr, das dir mehr Zeit schenken möge! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Martina,
      komm du auch gut ins neue Jahr. Wir werden zu Hause bleiben und mit Tochter und Schwiegersohn raceletten. Am Morgen ist unser Silvesterbrunch mit meiner Familie, also Mutter, Schwester und Bruder mit ihren Kindern. Das ist immer sehr schön. Traditionell gibt es immer Heringsalat und nach Neujahr wird dann erstmal ein paar Tage gefastet, damit die Plätzchen, marzipankartoffeln und sonstiges wieder von den Rippen kommen. :)
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  2. Liebe Regina,
    das kennen wir wohl alle - wir möchten stehen bleiben, irgend etwas Schönes genießen, doch die Pflichten hetzen uns weiter...
    Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir im neuen Jahr mehr Zeit finden - für uns selbst, und für das Schöne im Leben!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cristine,
      das wünsche ich uns allen auch, denn mit Ruhe schafft man letzlich viel mehr als in Eile - und mit einem Lächeln im Gesicht!
      Alles Liebe und herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Liebe Regina,
    danke für dieses wunderbaere Gedicht!
    Ich wünsche Dir einen glücklichen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Claudia,
      hzerliche Grüße auch an dich und deinen Holzwurm.
      Alles Liebe
      deine Regina

      Löschen
  4. Beim Lesen hab ich einige Male gedacht:
    "Geht mir ja auch oft so."
    Und genau das mit dem Lächeln, das gefällt mir, weil es tatsächlich wahr ist.
    Man sollte viel öfter seine Mitmenschen, auch wenn man sie gar nicht kennt, anlächeln.
    Da kommt tatsächlich was zurück.
    Schönen Jahreswechsel, falls wir uns nicht mehr lesen und alles Gute für 2016.
    Liebe Grüße, Peggy aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Peggy,
      auch ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel in ein glückliches und gesundes Jahr 2016
      hezrliche Grüße
      Regina

      Löschen
  5. liebe Gina...daas hab ich mir von Traude gemopst weil ichs so schön fand¸☆´.•´
    .•´✶`*.
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★ Ձ๏16
    ¸✶.•´¸.•*´✶
    ☆´¸.•★´ ¸.✶* ☆★
    ╱◥◣
    │∩ │◥███◣ ╱◥███◣
    ╱◥◣ ◥████◣▓∩▓│∩
    │╱◥█◣║∩∩∩ ║◥█▓ ▓█
    ๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩๑๑۩ ist das nicht hübsch?:))
    ein tolles SMILE was du geschrieben hast, so ist es - manchmal nehmen wir es nur nicht so wahr, dein Lächeln voller Freude soll uns alle sicher ins neue Jahr begleiten.
    ich wünsche dir einen guten und gesunden Jahresausklang und wenn wir dort angekommen sind, sehen wir uns wieder...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      ja, das ist wirklich hübsch, danke, dass du es mitgebracht hast! Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Jahresauskalng und freue mich auf das nächste Jahr mit vielen Begegnungen!
      Herzliche Grüße
      deine Gina

      Löschen
  6. Antworten
    1. Ich lächel zurück und drück dich!
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  7. Mit einem Lächeln im Gesicht geht vieles leichter. Sagt nicht ein Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück"? Deshalb erhält der, der lächelt auch ein Lächeln zurück.
    Ich schicke Dir ein Lächeln und dazu noch viele liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Astrid,
      auch von mir viele liebe Grüße zu dir und ein Lächeln!
      Herzlich
      Regina

      Löschen
  8. Liebe Regina, lächeln macht auch schön, deshalb schicke ich Dir ein ♡Liches Lächeln . Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Eva,
      dein Lächeln ist angekommen und ja, es macht schön!
      Liebe Grüße zu dir
      Regina

      Löschen
  9. Das Lächeln, die Freude kehrt ins eigene Herz zurück. Mein Lächeln über Dein schönes Gedicht hast Du.
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Jahresabschluss mit der Familie, neuem Mut, mehr Zeit und viel lachen im Jahr 2016.
    Herzlichst, Klärchen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!