Donnerstag, 17. September 2015

Helfen kann so einfach sein



Helfen kann so einfach sein

Ich beobachte meine Mutter und kann mir nicht erklären, was sie da tut. Besser gesagt: was der Sinn ihres Tuns ist.
Sie steht vor ihrem Kleiderschrank, nimmt ein Teil heraus, schaut es an und hängt es wieder weg oder wirft es auf den großen Stapel, der sich schon auf dem Bett türmt.
Dabei murmelt sie vor sich hin. „Das passt noch“ oder „Das kann ich keinem anbieten“ oder „Habe ich noch nie getragen“.
„Was machst du da, Mama?“
„Das siehst du doch, ich sortiere. Heute ist ja Dienstag!“
„Was hat der Dienstag damit zu tun?“, frage ich und wundere mich immer mehr.
„Kleiderkammer!“, antwortet sie und schiebt mich an die Seite. „Ich hole nur gerade eine Wanne aus dem Keller. Bin gleich wieder da.
Sie kommt mir einem riesigen Wäschekorb zurück, faltet die Sachen, die auf dem Bett liegen ordentlich und packt sie in die Wanne. Dann verkündet sie:
„Wir machen gleich in deinem Zimmer weiter. Wenn du willst, kannst du dort schon anfangen!“
„Ja, aber …“
„Kein Aber, sortiere die Kleidung aus, die dir nicht mehr passt, oder die du nicht mehr tragen wirst. Wir bringen die Sachen dann nachher zur Kleiderkammer.“
„Bekomme ich dann ein Eis?“
„Darüber können wir später reden, jetzt mach erstmal!“
Ich gehe also in mein Zimmer und mache es wie Mama. Ein Teil anschauen und dann entscheiden, ob ich es noch brauche. Als erstes fliegen die Kleider raus, die trage ich sowieso nicht gern. Dann folgen Hosen, die mir zu klein sind, T-Shirts und Pullis, aus denen ich rausgewachsen bin. Als Mama zu mir ins Zimmer kommt, hat sich ebenfalls ein Berg Kleidung auf dem Bett gestapelt.
„Prima, das ist doch schon einiges.“
Mama schaut die Sachen noch einmal durch und ist mit den meisten Stücken einverstanden.
„Mama, was macht die Kleiderkammer mit unseren Sachen?“, will ich wissen.
„Damit kleiden sie die Menschen ein, die gerade als Flüchtlinge in unser Land kommen, weil in ihren Ländern Krieg ist!“
„Gute Idee. Soll ich auch mal meinen Spielzeugschrank durchsuchen? Sicher sind auch Kinder dabei, oder?“
„Ja, das ist ein guter Gedanke, sicher freuen sich die Kinder über Spielsachen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!“
Am Ende des Nachmittags haben Mama und ich drei große Wannen gefüllt. Wir brauchen die Sachen wirklich nicht mehr und jemand anders wird sich drüber freuen. Aber ganz ehrlich, am meisten freue ich mich selbst darüber. Es ist schön, wenn man helfen kann und es ist eigentlich ganz einfach.
Wir fahren in die Stadt und geben die Sachen ab. Die Helfer in der Kleiderkammer freuen sich, ganz besonders beliebt sind auch die Kinderbücher, die ich abgebe.
„Sie helfen den Kindern dabei Deutsch zu lernen!“, verraten sie mir und ich beschließe, zu Hause noch einmal nachzuschauen, ob ich da noch mehr beisteuern kann.
Das Belohnungseis habe ich ganz vergessen. Mama aber nicht, sie steuert die Eisdiele an und ich darf mir drei Kugeln aussuchen.
„Zwei davon könnte ich abgeben!“, stelle ich fest, lasse es mir aber trotzdem schmecken.
Als ich am Abend im Bett liege, denke ich noch einmal nach, was ich sonst noch tun könnte, um den Menschen zu helfen, die in unser Land gekommen sind.
„Lieber Gott“, bete ich. „Beschütze alle Menschen  in unserem Land, die, die zu uns gekommen sind und auch die, die den Krieg in ihren Heimatländern ertragen müssen – ja, besonders die!“

© Regina Meier zu Verl 2015

Kommentare:

  1. Liebe Regina,

    dein Post ist rührend.
    Ich sehe es wie du: Helfen macht glücklich.
    Mach weiter so!

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina,
    du hast einen wirklich tollen Post geschrieben, vorbildlich -
    wenn nur jeder ein winziges Teil beisteuert, kann man ganz Großes erreichen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    das hast Du sehr schön geschrieben.
    Ja, helfen kann so einfach sein ..............
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina, deine Geschichte vom Helfen ist wunderbar, du hast sehr schön geschrieben. In Gedanken gehe ich meinen Kleiderschrank durch und finde, auch ich könnte abgeben. Danke für deinen Denkanstoß.
    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende, einschließlich mit dem heutigen Freitag. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar hast du das geschrieben, helfen kann wirklich so einfach sein und macht auch noch glücklich. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LGlore

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Geschichte ... noch schöner, dass sie ganz sicherlich wahr ist (irgednwo in de rWelt) ..denn es gibt Gott sei Dank viele Menschen, die helfen. Ob in der Form, wie du beschrieben hast, oder in anderer.
    Samstagsgruß vonner Grete

    AntwortenLöschen
  7. Es bedarf nicht viel, womit man Freude machen kann. In Deinem wunderschönen, auch nachdenkend machenden Post, hast Du es bewiesen.
    Damit hast du auch alle guten Wünsche auf die Reise geschickt, denen ich mich anschließe,
    lieben Gruß zum Wochenende, klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Eine ganz aktuelle Geschichte hast Du geschrieben, liebe Regina. Ich muss auch wieder einmal aussortieren, denn inzwischen hat sich doch einiges angesammelt, was andere noch brauchen können.
    Dem Gebet schließe ich mich an, denn diese Menschen brauchen diesen Schutz und unsere Hilfe.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. richtig toll, wünsche eine gute Woche

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!