Sonntag, 24. Mai 2015

Rosa canina - Das Vogelnest im Rosenbusch

Heckenrosen

Rosa canina - Das Vogelnest im Rosenbusch

Wenn in Heckenrosenhecken
Meisen ihre Brut verstecken,
zum Schutz vor Katzen
und Menschentatzen,
kann nichts passieren
den Vogeltieren.

Die Rosendornen stechen
den Eierdieb, den frechen,
verhaken sich in seiner Haut
und schon bald darauf wird’s laut.
Au weh, das piekt - kann man dann hören,
das Vogelpaar lässt sich nicht stören.

Auch die Katze traut sich nicht,
weil die Rosenhecke sticht,
da hilft kein Schleichen,
sie kann nicht erreichen
ein leckeres Ei
oder auch zwei.

So bleibt das Vogelnest geborgen,
ich mache mir auch keine Sorgen
und danke den Rosen im zartrosa Kleid:
Vielen Dank, es hat mich gefreut!

© Regina Meier zu Verl 2011

Ich wünsche Allen ein frohes Pfingstfest mit viel Sonnenschein und Ruhe!

Kommentare:

  1. Regina, wollte dir heute Morgen eine Grußkarte zu Pfingsten schicken, aber ein Computer Genie wie ich nun mal bin, es hat nicht geklappt.
    Dein Gedicht ist schön und zum schmunzeln, wozu Dornen doch gut sind.
    Wünsche dir und deiner Familie eine schönes geruhsamen Pfingstfest und vielleicht küsst dich ja auch die Muse.herzliche Grüße Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lore,
      ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Pfingstfest und grüße dich ganz herzlich!!!!!
      Regina

      Löschen
  2. Liebe Regina, das Gedicht beweist: Du hast es drauf!!! Deshalb hoffe ich sehr, dass du recht bald bei Sophies 'Poesie 'a la carte' dabei bist. Ob ich an jedem Sonntag Poetisches zu Wege bringe, wage ich arg zu bezweifeln. Aber ich werde es versuchen und wenn es nicht klappt, liest man von mir auch nur hin und wieder! LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regina,
    ein sehr schönes Gedicht ist das! Ja, die Vögel sind schlau, so kann man den Feind auf Distanz halten.
    LG und einen schönen Pfingstmontag
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regina
    ein tolles amüsanten schönes Gedicht hast du damals geschrieben!
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!