Dienstag, 3. März 2015

Reizwortgeschichte: Versammlung der Tiere



Urteil Enttäuschunganmaßend liebevollhinterfragen

Versammlung der Tiere

„Nun gräme dich doch nicht so, mein lieber Mann. Für mich bist du der Klügste und der Schönste!“, versucht Frau Fuchs ihren Mann zu trösten, der gerade von der Versammlung der Tiere nach Hause gekommen ist.
Doch der Fuchs knurrt und ist mächtig verstimmt. So lange hat er sich auf diesen Tag vorbereitet. Sogar eine Rede hat er sich ausgedacht, die er halten wollte, wenn man ihn zum obersten Richter der Tiere gewählt hätte. Die Enttäuschung ist riesengroß.
„Diese blöde Eule! Sitzt da und guckt klug und dann grinst sie noch so unverschämt. Ich bin so wütend, wenn ich die zu fassen kriege, dann werde ich ihr jede Feder einzeln vom Leib reißen!“, schimpft er.
„Pst! Doch nicht vor den Kindern!“ Frau Fuchs wird nun ebenfalls ärgerlich. Sie findet es in Ordnung, dass die Eule den Zuspruch wieder bekommen hat. Ihr lieber Fuchs war sowieso schon viel unterwegs. Wäre er nun noch Richter geworden, dann bliebe ja noch weniger Zeit für die Familie. Dieser Gedanke gefiel ihr gar nicht.
„Du weißt doch, mein Lieber, dass wir hier in dieser Gegend keine Chance haben. Wir leben in OWL (Ostwestfalen-Lippe), das ist der englische Begriff für Eule. Da siehst du doch schon, dass die Eule gar nichts tun muss, sie wird immer der Boss bleiben. Außerdem fällt sie doch gerechte Urteile, soweit ich das weiß.“
„Gerechte Urteile, so ein Quatsch, sie hat gar keine Ahnung und ruht sich den ganzen Tag aus. Was bekommt sie denn mit von den echten Problemen in unserem Wald? Gar nichts! Sie hinterfragt auch nicht, sondern nimmt alles so hin, wie man ihr berichtet.
Es ist anmaßend, dass sie so tut, als wüsste sie alles, die alte Schlafmütze!“
„Nun ist es aber gut, mein Lieber. Die Eule ist dafür die ganze Nacht wach, irgendwann muss sie ja schlafen!“
„Man hätte dir den Posten geben sollen, du hast ja sowieso immer recht!“, schimpft der Fuchs und legt sich neben die Kinder. „Nun lass mich in Ruhe, ich möchte mich ausruhen.“
Frau Fuchs ist klug genug, ihrem Mann nicht zu widersprechen. Er würde sich schon wieder beruhigen. Liebevoll streichelt sie seinen Nacken, damit er sich entspannen kann.
„Eines Tages wirst du Bürgermeister, das ist auch ein verantwortungsvoller Job. Du könntest dafür sorgen, dass alle Tiere des Waldes friedlich miteinander leben könnten“, flüstert sie noch.
Sie ist eben eine alte Romantikerin, die Frau Fuchs und sie hat gar nicht bedacht, dass sie ihre Jungen nicht ewig stillen kann. Irgendwann wird sie ihnen das Jagen beibringen müssen und dann ist Schluss mit friedlich. Aber darüber will sie heute Nacht nicht nachdenken, es ist gerade so gemütlich.

© Regina Meier zu Verl 2015


Weitere Geschichten lest bitte hier:

Lore   Martina    Eva     Christine 

Herzlich Willkommen an die Neue in unserer Runde:

EVA V

Kommentare:

  1. Ganz großartige Gedanken hattest du und hast daraus wieder einmal eine großartige Geschichte gemacht. Aber sag mal, da lebe ich nun schon seit sooooo vielen Jahren in OWL und lese erst heute bei dir diese interessante Geschichte mit der Eule. Das wusste ich noch gar nicht. - Der Fuchs mag schlau sein, doch ich hätte auch die Eule gewählt, denn sie ist nicht schlau, sie ist weise und das macht den Unterschied! Danke für die tolle Geschichte! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      die Geschichte habe ich ja auch erst heute erfunden, da kannst du sie doch gar nicht kennen. Natürlich habe ich hier schonmal gehört, dass OWL, das ja in englischer Sprache Eule heißt, auch mal mit der Eule in Verbindung gebracht wird. Aber meine Geschichte ist natürlich völlig erfunden ...
      Danke schön für deinen großartigen Kommentar, ich habe mich sehr gefreut darüber!
      Liebe Grüße am Abend (jetzt muss ich unbedingt die weiteren Geschichten lesen(
      Regina

      Löschen
  2. Hallo Regina, der Fuchs ist zwar schlau, aber listig. Da war die Wahl Eule richtig. Leider gewinnen viel mehr Füchse und die Eulen sind selten. Sehr schön tiefgründig Deine Geschichte. Viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Eva,
      stimmt, besonders in der Politik kann man das derzeit wieder ganz deutlich erkennen, wenige Eulen, viele Füchse und auch noch anderes Getier ... tummelt sich da!
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Ach was für eine schöne Geschichte, die Wahl der Eule war richtig, die guckt schon so weise (grins) OWLippe das Land der Eulen und ihr denkt jetzt ihr hättet deshalb die Weisheit mit
    Löffeln ... hahaah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir, liebe Lore,
      haben wir, haste das noch gar nicht gemerkt?

      Grinsegruß an dich
      Regina

      Löschen
  4. Danke, Regina, für Deine inhaltsreiche Geschichte. OWL - wieder was gelernt. Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: viel zu oft gewinnen, schlaue, listige und nicht weise. Schade.

    Alles Liebe
    Eva :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso ist das, liebe Eva,
      leider - aber immerhin gab es Stoff für eine Geschichte!
      Danke schön und viele liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  5. Eine schöne Fabel, mal etwas ganz Anderes. Dass man die Abkürzung OWL mit Eule übersetzt, ist mir neu.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,

      es ist Zufall, owl - ist die Eule im Englischen. Aber die Verbindung ist doch nett, nciht wahr?
      Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  6. Liebe Regina,
    Deine Geschichte ist wieder sehr schön und man kann viel herauslesen :O)
    Ich wünsch Dir noch einen gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, meine liebe Claudia,
      das freut mich. Es hat auch Spaß gemacht, diese Geschichte zu schreiben!
      Herzliche Grüße am Abend
      deine Regina

      Löschen
  7. Liebe Regina
    eine wunderschöne Fabelgeschichte und da sieht man mal wieder dass die Eule die Weisere ist und nicht immer der Listige dran kommt.
    Danke dir und wünsche dir einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke,
      ja, ich finde auch gut, dass in diesem Fall die Weise gesiegt hat. Der Fuchs hätte sicherlich versucht, sich selbst viele Vorteile zu schaffen.
      Liebe Abendgrüße
      Regina

      Löschen
  8. Liebe Regina, auf diese Idee wäre ICH nie gekommen - die Geschichte im Tierreich anzusiedeln! Aber ich finde das toll - besonders den Faden zwischen OWL = Eule und dem OWL-Kreis...
    Super!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Christine!
      Ich habe auch eine Weile gebraucht, hatte zuerst verschiedene Ansätze, die ich aber wieder verworfen habe ...
      Herzliche Grüße am Morgen
      Regina

      Löschen
  9. Liebe Regina,
    eine außergewöhnliche Geschichte. Genial.
    Die Eule hat nun einmal die Weisheit gepachtet
    und Herr Fuchs hätte sicherlich Sschwierigkeiten
    bekommen.
    OWL - Eule - einfach toll! Hierauf Bezug zu nehmen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Irmi,
      das glaube ich auch, dass der Fuchs sicherlich nicht weise "geurteilt" hätte, sondern eher auf seinen eigenen Vorteil bedacht wäre.
      Ich wünsche dir einen schönen Tag
      liebe Grüße
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!