Dienstag, 24. März 2015

Reizwortgeschichte: Ein Glückstag für Tobi


Weitere Geschichten zu den Reizwörtern

Käfer | Grünanlagen | wohlgesinnt | schalten | freuen

findet ihr HIER:

Ein Glückstag für Tobi

Samstags hat Papa Zeit für mich. Ich freue mich jede Woche auf diesen Tag. Am liebsten möchte ich schon ganz früh aufstehen. Aber ich weiß, dass Papa auch mal ausschlafen muss und ich wecke ihn nicht allzu früh.
Meist schalte ich meinen CD-Spieler an und höre noch eine Folge meiner Lieblingsserie und je weiter ich zum Schluss komme, desto lauter drehe ich den Ton. So kriege ich Papa am besten wach und er wird dann auch gar nicht ärgerlich. Er hat ja eine ganze CD lang Zeit, in Ruhe wach zu werden. Das reicht!
Wir frühstücken dann zu dritt, Mama, Papa und ich und nach dem Frühstück verschwindet Mama im Bad. Papa und ich lesen die Zeitung, ich helfe Papa dabei, damit es schneller geht.
„Guck hier, Papa. Der Tierpark öffnet in der nächsten Woche wieder. Gehen wir da mal hin?“
„Ja, bestimmt!“, knurrt Papa. Er scheint noch immer ein wenig müde zu sein.
„Und hier: Stadt sucht Helfer für die Pflege der Grünanlagen. Wäre das nicht was für uns?“
Plötzlich ist Papa ganz wach.
„Zeig mal!“, ruft er schnappt sich den Teil der Zeitung, in dem ich gerade lese.
„Wir könnten doch mit unserem Rasenmähertrecker helfen, oder?“, frage ich eifrig.
Papa liest aber erstmal den ganzen Artikel bevor er antwortet.
„Das ist nichts für uns, die suchen Leute, die Müll sammeln!“
„Das können wir doch machen und dann nehmen wir den Trecker und sausen – brrrummm – über den Rasen.“
„Hör zu! Gesucht werden Bürger unserer Stadt, die mit Bollerwagen und Müllsäcken ausgestattet werden, um unsere Parks von Müll zu befreien. Alle, die an der Aktion teilnehmen möchten, treffen sich um 11.00 Uhr vor dem Rathaus.“
Ich finde das ganz toll und will Papa überreden mitzumachen. Mama schließt sich auch an und ein wenig zögerlich noch und mit vielen „Abers“ stimmt Papa zu.
„Also gut, aber vorher lese ich noch die Zeitung zu Ende!“
Pünktlich, eine Viertelstunde vor dem Treffen, marschieren wir dann los. Mama hat Einmal-Handschuhe eingepackt und Mineralwasser. Auf dem Rathausvorplatz stehen viele Leute, die ebenfalls helfen wollen. Die Sonne ist uns wohlgesinnt und schickt die ersten warmen Frühlingsstrahlen zur Unterstützung.
insekten-0042.gif von 123gif.de

Auch die Familie Marienkäfer genießt die Frühlingssonne, als sie plötzlich ein Beben wahrnimmt. „Ein Erdbeben!“, ruft Mutter Käfer und fliegt auf den obersten Ast der Kastanie, von wo aus sie eine gute Übersicht hat. „Mann, Kinder, rauf auf den Baum, die Menschen kommen.“
Das ist eine Aufregung! Eine Horde Menschen, das bedeutet, dass der schöne Rasen zertrampelt wird und mancher Käfer in den Boden gestampft wird. Alle Insekten des Parks haben das nun mitbekommen und retten sich auf die Bäume, bis auf die kleine Marie, die schaukelt auf einem Gänseblümchen und träumt.

insekten-0042.gif von 123gif.de
„Guck mal, Mama!“, rufe ich und zeige meiner Mutter den kleinen Marienkäfer auf dem Gänseblümchen. „Ein Glückskäfer!“
Mama freut sich, sie mag Marienkäfer und Glück mag sie auch haben. Wir warten, bis alle Müllsammler weitergegangen sind, dann verabschieden wir uns von dem kleinen Käferchen.
„Pass gut auf dich auf, kleine Schönheit!“, sagt Mama.
„Und bring uns Glück!“, bitte ich und ich bin davon überzeugt, dass es so sein wird. Es wird uns Glück bringen.
Nach ein paar Stunden haben wir jede Menge Müllsäcke gefüllt und bringen sie mit den Bollerwagen zum Rathaus, dort wird alles auf einen kleinen LKW geladen und zur Entsorgung gebracht. Wir alle sind stolz und hungrig und deshalb ist es ein großes Glück, dass jeder Müllsammler nun eine große Brezel zur Belohnung bekommt.
Hat ja geklappt, mit dem Glück, sag ich doch!

© Regina Meier zu Verl 2015









Kommentare:

  1. Danke, Regina, für Deine umweltfreundliche Geschichte! Schön, daß so viele Menschen zusammenhelfen und daß sich die Käfer rechtzeitig retten konnten ;)

    Alles Liebe
    Eva :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön liebe Eva,
      ja, ich finde das auch gut. Hier finden immer wieder mal solche Aktionen statt - gut so!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  2. Liebe Regina deine Geschichte ist sehr schön und umweltbewusst. Ich weiß nicht, ob es diese Gemeinschaftsarbeit auch in Städte gibt, aber ich werde mal nachlesen. Jedenfalls hast du eine schöne Geschichte zum Nachdenken geschrieben, sogar mit Marienkäferchen.
    Vielen Dank und einen schönen, glücklichen Tag. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot,
      wir hier sind ja noch nicht lange Stadt, waren früher ein Dorf und da ist diese Tradition gewachsen und beibehalten worden. Ich finde das auch sehr gut!
      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Liebe Regina, danke für diese Umweltgeschichte. Das sollten sich noch mehr Orte als Vorbild nehmen. Einige kenne ich, die sind vorbildlich, vor allem spart es Geld in den klammen Kassen der Gemeinden LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das spart Geld, liebe Eva
      und den Teilnehmern macht es sogar Spaß. Und wenn es dann noch eine kleine Anerkennung gibt, hier die Brezel, dann macht es nochmal so viel Freude.
      Danke und herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  4. Bei uns gibt es das auch! Am kommenden Samstag findet in unserer Stadt die 'Aktion saubere Landschaft' statt - und es ist wirklich nötig. Auf der Straße, die direkt durch den Wald führt, fällt es uns immer wieder auf, wie viel Zeug da herum liegt. Es scheint so, als würden einige Autofahrer die Fensterscheibe herunter fahren und ihren Müll entsorgen. Das muss doch wirklich nicht sein!! Dankeschön für diese tolle Geschichte - die kleinen Krabbelkäfer sind total niedlich!! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina,
      ja, die Menschen sind (manchmal) Ferkel und hinterlassen überall ihren Mist. Ist nicht gut, gar nicht gut! Die Käferchen sind von 123gif, dein Tipp!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  5. Eine schöne Geschichte über die "Aktion saubere Landschaft". Die startet bald auch wieder bei uns und mein Mann ist meist dabei.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Elke,
      gut, dass sich diese Idee durchsetzt und beibehalten wird. Meine Kinder haben auch immer gern mitgemacht bei diesen Aktionen. Auch die Vereine beteiligen sich hier rege.
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  6. Dir liebe Regina sage ich Dank für deine Naturgeschichte. In unserem Dorf sammeln die Schulkinder mit Lehrperson den Müll aus Wiesenrand und Wälder, damit sie lernen, dass man seinen Müll selbst entsorgt. LG. Gerda R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gerda,
      ja, das machen die Schulen hier auch, meine Kinder haben auch immer mitgemacht, es ist unglaublich, was die so alles finden. Gerade heute morgen stand in der Zeitung, dass bei der letzten Aktion sogar ein Computerbildschrim im Wald gefunden wurde ...
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  7. Hallo liebe Regina,
    das ist eine sehr schöne Geschichte! Danke dafür!
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Claudia,
      wünsche dir auch noch einen schönen Feierabend!
      Herzliche Grüße
      deine Regina

      Löschen
  8. Liebe Regina
    ein gute Tat ist doch immer was feines und die Glückskäferchen mag ich auch immer so.. wunderschön wieder erzählt deine Geschichte!
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke,
      ja, sie sind niedlich, die kleinen Käferchen, ich mag sie auch sehr!
      Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  9. Liebe Regina,
    eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die gute Tat sollte
    Früchte tragen. Die kleinen Glückskäfer sind einfach passend.
    Einen ruhigen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Irmi,
      zuerst hatte ich Ameisen im Sinn, da diese kleinen Tierchen ja auch sehr fleißig sind und zur Geschichte hätten beitragen können ...
      So sind es nun Käferchen und es gefällt mir selbst auch ganz gut!
      Einen schönen Tag dir und herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  10. Liebe Regina,
    eine schöne Geschichte hast Du da geschrieben. Ich liebe die Glückskäferchen. Und diese Aktion zur Säuberung der Parks ist eine gute Idee, die mittlerweile in vielen Städten schon umgesetzt wird. Vielleicht hast Du ja auch Lust bei mir die Geschichte zum Thema "Aktionsgemeinschaft saubere Umwelt" zu lesen.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Astrid,
      ja, ich werde deine Geschichte auch sehr gern lesen, mache mich gleich mal auf den Weg zu dir!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  11. Hallo, Regina,
    ja, diese "Säuberungsaktionen" gibt es auch hier bei uns. Dann ziehen ganze Schulklassen oder Vereine, ausgerüstet mit Säcken, durch die Parks und Grünanlagen und sammeln das ein, was andere einfach hinter sich haben fallen lassen. Schlimm, dass solche Aktionen überhaupt nötig sind! Wenn jeder nur ein bisschen darauf achten würde, seinen Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen ...
    Manchmal sind auch Taucher unterwegs, um die Pegnitz von Unrat zu befreien, und man glaubt nicht, wie viele Fahrräder, Einkaufswagen und sonstiger Schrott da zutage gefördert wird! Zu dumm, dass man diese Umweltfrevler nie auf frischer Tat ertappt!
    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine ideenreiche Geschichte!
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christine,
      ja, es ist wirklich unglaublich, was da so zutage gefördert wird. Wir können gar nichts tun, außer mit gutem Beispiel voran gehen und uns an solchen Müllentsorgungsaktionen beteiligen.
      Herzliche Grüße (ich komm gleich noch zu dir, habe etwas Zeitdruck diese Woche)
      Regina

      Löschen
  12. Was für eine schöne Geschichte, die du in null komma nix in letzter Sekunde gezaubert hast (lachen) Bei uns gibt s das auch meist gehen Lehrer mit ihren Schulklassen los und das nennt man dann Ramadama . Übersetzt heißt das 'Räumen tun wir'
    Nur so am Rande ein kleiner bayrisch Kurs (zwinkern)
    Für heute Nachmittag sage ich nur toi, toi, toi und spucke dir dreimal über die Schultern, LGLore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lore,
      Ramadama ist gut! Werde ich mir merken!
      Herzliche Grüße am, Donnerstag
      Regina :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!