Dienstag, 6. Januar 2015

Reizwortgeschichte: Musik muss man erleben


Nach der Weihnachtspause geht es heute wieder los mit den Reizwortgeschichten. Zu den Wörtern:
Eisregen - Geburtstagstorte - klingeln - putzentanzen
haben wir uns heute Geschichten ausgedacht. Wir, das sind:

Lore        Martina              Eva           und     Christine                                                  
 

Musik muss man erleben

         „Das Stück heißt Frühlingsreigen! Bei dir klingt das aber eher nach einem heftigen Eisregen!“
Valentin Wagner war schlecht gelaunt und Lena bekam das zu spüren. Dabei hatte sie die ganze Woche fleißig an dem Klavierstück geübt.
         „Versuch es noch einmal, etwas zarter, wie ein Reigen eben. Stell dir tanzende Elfen vor, dann klappt es!“, schlug Valentin etwas versöhnlicher vor.
         Doch Lena machte keine Anstalten, die Klaviertasten noch einmal zu berühren. Sie kämpfte mir den aufsteigenden Tränen. Dieser Blödmann! Merkte er denn gar nicht, wie sehr sie sich bemühte? Seinetwegen hatte sie Stunde um Stunde Tonleitern gespielt, rauf und runter und runter und rauf.
         „Lena, ich meine das doch nicht böse. Rück mal ein Stück, ich spiele es dir noch einmal vor!“
         Lena rutschte zur Seite. Valentin atmete tief durch, dann legte er die Hände auf die Tasten und spielte. Lena schloss die Augen und plötzlich sah sie die Elfen. Sie hielten sich an den Händen und tanzten zu der wunderbaren Musik. Sanft schlugen sie mit ihren Flügeln und ihre kleinen Füßchen berührten kaum den Boden. In ihren winzigen Gesichtern spiegelte sich die Freude an dem Tanz wider. Wie gern hätte Lena sich eingereiht in den Reigen der Elfen. Sie seufzte und die Tränen kullerten über ihre Wangen.
         Valentin reichte ihr ein Taschentuch. Verwirrt tupfte Lena ihr Gesicht trocken und putzte sich dann geräuschvoll die Nase. Dann lächelte sie.
         „Jetzt habe ich es verstanden!“,
         Valentin machte Platz für seine Schülerin und Lena spielte den Frühlingsreigen noch einmal. Sie dachte an die zarten Wesen, die irgendwo im Zimmer nur auf die Musik gewartet hatten und tatsächlich, da waren sie wieder und sie tanzten zu Lenas Klavierspiel.
         „Wunderbar!“, rief Valentin begeistert und klatschte in die Hände. „Genauso habe ich es gemeint!“
         Der Zauber des Moments wurde durch einen durchdringenden Ton unterbrochen, es klingelte an der Wohnungstür. War die Stunde etwa schon zu Ende?
         „Warte, ich bin gleich wieder bei dir!“ Valentin ging zur Tür und öffnete sie. Gleich darauf erklangen Stimmen.
         „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei!“, sangen die Stimmen.
         „Kommt rein, Ihr Lieben! So eine schöne Geburtstagstorte habt ihr mitgebracht. Danke schön!“
         Hinter Valentin betrat eine Schar von Menschen das Musikzimmer.
         „Darf ich euch Lena vorstellen? Sie hat mir gerade das schönste Geburtstagsgeschenk von allen gemacht.“
         Verlegen erhob sich Lena von der Klavierbank.
         „Herzlichen Glückwunsch, lieber Valentin, ich wusste ja nicht …“
         „Du konntest es ja nicht wissen und trotzdem hast du mich heute reich beschenkt, meine Liebe. Komm, hilf mir, den Tisch zu decken, ich lade dich ein mit uns zu feiern!“
        
© Regina Meier zu Verl 


        
        

Kommentare:

  1. Oh, liebe Regina, dass war wieder eine dieser Geschichte, die ich nie schreiben werde - weil ich doch so unmusikalisch bin - ein Eisregen halt im Frühling halt ;-)! Sehr schöne Geschichte, so zart fand ich sie. Danke! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Martina,
      jede von uns hat halt so ihr Spezailgebiet und das macht es ja so interessant!
      Einen schönen Tag dir und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  2. Super, Regina! Eine ganz tolle Idee! Ich bin wieder einmal erstaunt, was für völlig unterschiedliche Geschichten man mit den gleichen Reizwörtern "komponieren" kann! Mir geht es dabei wie Martina - ich bin auch völlig unmusikalisch und käme nie auf so einen Gedanken...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Christine,
      ja, es ist unglaublich, wie verschieden die Geschichten (fast) immer werden. Das gefällt mir ganz besonders gut!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Liebe Regina, eine wunderschöne Geschichte, trotzdem ich keine Ahnung von Musik habe. Den Elfenreigen habe ich aber gesehen und Musik gehört. :-)
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot,
      das ist ein sehr schönes Kompliment, vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass du die Elfen und ihren Tanz gesehen hast!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  4. Eine wunderschöne Geschichte! Glückwunsch! <3

    AntwortenLöschen
  5. Gerade kam eine Dame vom Sozialen Dienst und brachte Kaffee und Kekse. Ich erzählte ihr von der schönen Geschichte. Und >schwups< ich soll sie nun ausdrucken und zum Geburtstag Kollegin zu ihrem Geburtstag vorlesen! So zieht die Geschichte also weiteren Kreise! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      das freut mich sehr - einen herzlichen Gruß auch von mir an das Geburtstagskind!
      (Heute schaue ich wieder WDR und warte auf dich)
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
    2. Wenn stimmt, was im Videotext steht, ist es heute auch noch nicht dran. :-(

      Löschen
  6. Liebe Regina,
    die Geschichte ist wunderschön und beim Lesen hatte ich liese den Klang vom Elfenreigen im Ohr .... ich spiele ja selber auch Klavier , von daher hat mich diese Geschichte ganz besonders berührt!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      das freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Spielst du noch immer Klavier? Dann könnten wir ja mal vierhändig ...
      Herzliche Grüße
      deine Regina

      Löschen
  7. Liebe Regina
    eine schöne Geschichte und wie spürbar es ist wenn wir uns was vorstellen können was dann raus kommt, toll!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Elke,
      für deinen lieben Kommentar!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  8. Das war wieder eine sooo schöne Regina Geschichte. Wie du den Eisregen untergebracht hast, genial. Ich sah übrigens auch die Elfen tanzen, schmunzeln, und bekam gleich Lust eine Elfengeschichte zu schreiben.
    Allerliebste Grüße, Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach, liebe Lore,
      schreib eine Elfengeschichte, ich mag deine Geschichten sehr!
      Danke und herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  9. Liebe Regina,
    da kommt total die Musikfreundin durch bzw. dass Du musizierst.Wunderschön geschrieben. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!