Dienstag, 8. Juli 2014

Reizwortgeschichte: Veras Tränen



HaareHorizontbeeindruckt - traurig - liegen

Veras Tränen



„Die Liebenden saßen aneinandergelehnt auf dem Steg; wie ein riesiger Spiegel lag der See vor ihnen. Am Horizont versank die blutrote Sonne.“



Seufzend klappte Vera das Buch zu. Wie so oft, wenn sie einen guten Roman beendet hatte, wurde sie traurig. Wie gern hätte sie noch erfahren, wie die Geschichte weiter verlaufen wäre. ‚Ich wünschte, es gäbe eine Fortsetzung und dann noch eine und noch eine!’, dachte Vera.

Sofort mit einem neuen Roman zu beginnen, das wäre ihr wie ein Verrat an der letzten Geschichte vorgekommen. Aber gar nicht zu lesen, das war auch keine Alternative. Das würde sie noch trauriger machen.

Die Türklingel riss Vera aus ihren Gedanken. Sie hatte völlig die Zeit vergessen. War das etwas schon Mary, die ihr heute die Haare schneiden wollte?

Sie wischte sich mit dem Handrücken über die Augen und eilte zur Haustür.

Der Paketbote überreichte ihr ein Päckchen, das Vera quittieren musste.

„Besten Dank, einen schönen Tag Ihnen!“, verabschiedete er sich und bevor Vera die Haustür wieder schließen wollte, tauchte Mary auf der Bildfläche auf.

„Gut, dass du da bist!“ Vera begrüßte die Freundin herzlich. „Komm rein!“

„Sag mal, wie siehst du denn aus? Hast du geweint?“ Mary stellte ihren Frisierkoffer ab und schlüpfte aus der Regenjacke. „Das Wetter ist aber auch zum Heulen!“, stellte sie fest.

Vera nahm Marys Jacke.

„Die hänge ich in die Dusche, okay?“, fragte sie. „Und dann mache ich uns erstmal eine schöne Tasse Kaffee. Geh doch schon in die Küche, ich komme sofort.“

Im Bad erfrischte Vera ihr Gesicht mit kaltem Wasser, um die Spuren der Heulerei zu entfernen. Sie kniff sich in die Wangen und ermunterte sich selbst: „Alles gut, Vera, es war nur ein Buch!“

Mary saß am Küchentisch und blätterte in der Tageszeitung. Als Vera den Raum betrat, schaute sie interessiert auf.

„Nun sag schon, was ist los?“

„Ach nichts, ich komme mir so blöd vor!“

Mary kicherte und deutete auf das Buch, das auf dem Küchentisch lag.

„Ist das etwas mal wieder der Grund für deine Tränen? Ein ausgelesenes Buch?“

Sie kannte die Freundin gut und erinnerte sich an etliche Situationen, die ganz ähnlich verlaufen waren.

„Ich werde dir irgendwann das Lesen verbieten!“, frotzelte sie und erntete einen Buff in die Seite.

„Damit würdest du mir die Luft zum Atmen nehmen“, behauptete Vera ernsthaft.

„Ich bin beeindruckt. Du hast das Zeug dazu, einen Liebesroman zu schreiben, so kitschig und melodramatisch wie du bist!“ Mary lachte nun laut heraus und kramte ihre Zigaretten aus der Tasche.

„Ich darf doch, oder?“, fragte sie überflüssigerweise nachdem sie den ersten Zug genommen hatte.

„Bei dem Wetter kann ich dich ja schlecht auf die Terrasse jagen, oder? Außerdem bin ich nicht melodramatisch, ich leide halt mit den Protagonisten!“

„Prota… was?“, fragte Mary und kicherte schon wieder, wobei sie sich am Zigarettenrauch verschluckte und eine Hustentour folgte.

„Du solltest das Rauchen sein lassen!“, schimpfte Vera. „Protagonisten, das sind die Hauptpersonen in einem Roman.“

„Ach so! Und jetzt sind sie tot, die Hauptpersonen?“

„Nein, wie kommst du darauf?“

„Na, weil du so heulst!“

„Ich heule gar nicht, ich bin nur traurig, dass ich nie erfahren werde, wie es mit Josie und Frank weitergehen wird …“

„Gibt es keine Fortsetzung?“

„Nein!“

„Dann schreib eine!“ Mary drückte die Zigarette aus und ging zur Tagesordnung über. „Wollen wir heute färben?“, fragte sie.



Als sich Mary einige Stunden später verabschiedet hatte, betrachtete sich Vera wohlwollend im Spiegel. Ihre Haare glänzten herrlich, die neue Farbe stand ihr gut und deckte erstes Grau ab. Die Traurigkeit war noch da, aber nicht mehr so heftig und es hatte aufgehört zu regnen. Vera beschloss, in die Stadt zu fahren und nach einem neuen Buch zu schauen. Dann fiel ihr das Päckchen ein, das noch unbeachtet in der Küche lag.

Vera holte eine Schere aus der Schublade, öffnete die Verpackung und hielt ein hübsches Buch in der Hand, eines mit leeren Seiten, die zum Füllen einluden. Vera schmunzelte, als sie die Karte las, die sie im Päckchen fand.



„Liebe Vera, wenn ich richtig liege, dann hast du heute dein Buch ausgelesen. Du willst unbedingt wissen, wie der weitere Verlauf sein wird, stimmt’s? Hier ist ein Büchlein für dich, dort hinein kannst du deine eigene Geschichte schreiben und die wird niemals enden. Fang einfach an und wenn die Seiten gefüllt sind, dann bekommst du von mir ein neues Buch. Ich liebe dich, dein Peter“



Nun möchtet ihr wissen wie es weitergeht, nicht wahr? Vera schreibt! Jeden Tag schreibt sie und sie liest und immer dann, wenn sie ein Buch ausgelesen hat, dann schreibt sie eine Geschichte. Sie weint immer noch, aber so ist sie nun mal, die Vera!

© Regina Meier zu Verl







Kommentare:

  1. Oh, die Vera! Es kommt mir so vor, als würde ich sie kennen. Bestimmt weint sie auch bei kitschigen Filmen. - Eine wieder einmal grandiose Geschichte, liebe Regina! Und dann die Idee mit den leeren Seiten - toll.
    Danke dafür und liebe Grüße von mir zu dir! Bis bald! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina!
      Herzliche Grüße am Mittwoch
      Regina

      Löschen
  2. Sehr gute Idee, oft möchte ich auch eine Fortsetzung ;)

    Ein Buch mit leeren Seiten bekam ich zum Geburtstag, es wartet auf Worte von mir, jetzt ahne ich, wie ich es füllen kann. Danke :)

    Alles Liebe
    Eva :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern, liebe Eva,
      dann mal los. Ich liebe leere Bücher fast so sehr wie "volle"
      Lievbe Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Liebe Regina, es ist eine Geschichte die mich erfreut, auch wenn geweint wird. Sie hat ja, die Vera, ein Buch mit leeren Seiten bekommen, die sie füllen kann. Ich hoffe, das Schreiben ist keine Flucht vor der Wirklichkeit.
    Danke.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot,
      das Schreiben ist ja immer ein wenig Flucht vor der Wirklichkeit, nicht wahr? Vielleicht bildet die Ausnahme ein Tagebuch ...
      Herzliche Grüße und denk
      Regina

      Löschen
  4. Meine liebe Regina,
    das ist eine wunderschöne Geschichte. Wenn ich ein Buch ausgelesen
    habe, träume ich mir auch immer eine Fortsetzung zusammen (meistens jedenfalls).
    Das habe ich schon als junges Mädchen gemacht.
    Liebe Dienstagsgrüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Irmi,
      ich habe das auch immer gemacht und mache es noch, manchmal entstehen so meine Geschichten. :)
      Herzliche Grüße am Mittwochmorgen
      Regina

      Löschen
  5. Es geht mir mit den Tränen auch oft so - und Fortsetzung erwünscht habe ich mir bei einigen eurer
    Reizwortgeschichten auch schon gedacht.
    Vielen Dank und liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Christa,
      Tränen reinigen die Augen und deshalb tut es manchmal ja recht gut, wenn man weint. Vermutlich wird es für diese Geschichte hier eine Fortsetzung geben, ich habe da so eine Idee!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  6. Meine liebe Regina,
    was für eine schöne Geschichte :O)
    Da bin auch ich gespannt, ob es eine Forstzung mit Vera's Geschichte gibt :O)
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Claudia,
      ich habe eine Idee, mal sehen, ob sie sich verpacken lässt in eine Geschichte!
      Herzliche Grüße und danke für deine liebe Mail!
      Regina

      Löschen
  7. Deine Geschichte...mitten ins Herz gefahren! Ich hoffe auf eine Fortsetzung....Liebste Grüsse, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Schritt,
      danke für den Besuch und die lieben Worte zur Geschichte. Da Sie nun schon die Dritte sind, die eine Fortsetzung wünscht, werde ich das in Angriff nehmen - vielleicht schon am nächsten Dienstag mit der neuen Reizwortgeschichte.
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  8. Bei Dir gibt es ja zum Glück auch immer eine Fortsetzung, oder??
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      euer Wunsch sei mir Befhel, ich arbeite daran!
      Danke und herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  9. Ach, ich wünschte, zu den Büchern, die ich lese, käme auch immer rechtzeitig eine Fortsetzung. Nun gut, nicht bei allen. Es würde mir bei den "guten" völlig reichen.

    ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Drago,
      du hast Recht, eine Fortsetzung bei den guten Büchern sollte reichen. In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt, die "nicht guten" Bücher gar nicht mehr zu Ende zu lesen. Dafür ist mir dann die Zeit zu schade, es gibt so vieles, was ich noch lesen und schreiben möchte ...
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  10. Habe heute mal für kurze Zeit das Bett verlassen, geht mir schon besser, bin noch ein wenig schlapp, aber auf dem Weg der Besserung.
    Was für eine schöne Geschichte, fühle mich Vera sehr verbunden, LGLore

    AntwortenLöschen
  11. Wünsche mir auch eine Fortsetzung der schönen Geschichte von Vera. Lg.Gerda Reichhart

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön geschrieben diese Geschichte von Vera und sie hat ja ein Buch mit leeren Seiten bekommen. In dieses Buch schreibe ich nun rein:
    Alles alles Liebe dem Geburtstagskind Regina Meier zu Verl Die nächsten 365 Tage soll jeden Tag ein Freudentag sein, beim Schreiben sollen die Gedanken nur so zufliegen, Gesundheit und Zufriedenheit sollen dich begleiten und alles Leid soll dir fernbleiben. Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, weil ich kein Kontakt bin von dir, habe ich mir gedacht es freut dich wenn ich meine Wünsche hier reinschreibe.
    Zur Kenntnisnahme, bin ein Kontakt von Lore und sende liebe Grüsse Gerda Reichhart aus SB.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      recht herzlichen Dank für deine lieben Worte und auch für die Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut und eine Fortsetzung für Veras Geschichte fasse ich ins Auge.
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!