Dienstag, 8. April 2014

Reizwortgeschichte: Das Missverständnis




Hier die nächste Reizwortgeschichte für euch mit folgenden Wörtern:
Knoblauch, Verabredung, eklig, verlieren, lesen


Das Missverständnis

Nora und Tom kannten sich seit einem Jahr.
Nora hatte einen Tisch beim Italiener ihres Vertrauens bestellt. Pünktlich um 19.00 Uhr betrat sie das Restaurant und steuerte „ihren“ Tisch an, Tom war schon da. Als er Nora erblickte, sprang er auf und kam ihr entgegen.
„Du siehst umwerfend aus!“  Er küsste sie auf beide Wangen und half ihr dann aus dem Mantel. Ganz Gentleman war er heute wieder, er rückte ihren Stuhl vom Tisch ab und wartete, bis sie sich gesetzt hatte.
Auf dem Tisch stand ein bunter Rosenstrauß.
„Der ist für dich!“, Toms Augen leuchteten, als er ihre Freude bemerkte.
„Du bist unglaublich süß.“ Nora war glücklich. „Aber jetzt habe ich erstmal Hunger auf etwas Deftiges, wie ist es mit dir?“
Tom nickte zustimmend.
„Oh ja, ich habe heute Mittag nur eine Kleinigkeit gegessen.“
Die beiden jungen Menschen studierten die Speisekarte und entschieden sich für Antipasti misti – eine gemischte Vorspeisenplatte mit Auberginen, Zuccini und Paprika, eingelegt in
einer würzigen Marinade mit frischem Olivenöl, Kräutern und reichlich Knoblauch. Dazu gab es frisches Pizzabrot mit Kräuterbutter. Anschließend ließen sie sich leckere Garnelen auf hausgemachten Bandnudeln schmecken.
„Mmh“, schwärmte Nora. „Das ist alles so lecker, zu Hause bekomme ich das nicht so hin!“
„Wir sollten mal zusammen kochen und wenn wir genügend Knoblauch im Haus haben, dann wird uns das ebenso gelingen“, erwiderte Tom und grinste.
„Meinst du, dass so viel Knoblauch verwendet wurde?“, fragte Nora und ihre Miene verfinsterte sich ein wenig.
„Was ist los?“ Tom hatte den Stimmungsumschwung bemerkt.
„Ach, eigentlich nichts, es war köstlich, aber …“
„Was, aber?“
„Ich habe morgen eine Verabredung mit meinem Bankberater. Der wird sicher nicht begeistert sein von meinem Duft!“
Nora schob den Gedanken aber zur Seite, heute wollte sie feiern. Sie hob ihr Glas und prostete Tom zu.
„Auf den wunderbaren Abend!“

Als Nora am Morgen erwachte, bereute sie zutiefst, dass sie ihre Speisen am Vorabend so gedankenlos gewählt hatte. Sie hatte einen ekligen Geschmack auf der Zunge, der bestätigte, dass sie Unmengen von Knoblauch zu sich genommen hatte. Dagegen würde weder das Zähnputzen, noch eine Mundspülung oder ein Pfefferminzbonbon helfen, dessen war sie sich sicher.
Sie duschte ausgiebig, machte sich dann besonders sorgfältig zurecht und trank ein großes Glas Milch, bevor sie das Haus verließ.
‚Vielleicht hilft das ein wenig’, dachte sie hoffnungsvoll und machte sich auf den Weg.

In der Bank meldete sie sich am Empfang an.
„Ich habe einen Termin, Nora Fischer!“
Die Sekretärin schaute auf ihren Bildschirm und nickte bestätigend.
„Frau Fischer, Ihr Sachbearbeiter ist leider erkrankt, aber sein Stellvertreter wird sich sofort um Sie kümmern. Bitte folgen Sie mir!“
Sie ging voraus und Nora folgte ihr in ein kleines Büro.
„Nehmen Sie doch bitte Platz und gedulden Sie sich einen kleinen Moment!“, sagte die Dame freundlich. Trotzdem hatte Nora das Gefühl, dass die Angestellte sie ein wenig hochnäsig behandelte.
‚Sicher stinke ich wie ein mit Knoblauch vollgesogener Schwamm’, dachte Nora und fühlte sich sehr unwohl.

Ein Herr im dunklen Anzug betrat das Büro. Er begrüßte Nora.
„Schön, dass Sie da sind, Frau Fischer. Knoblauch!“
Der Schreck fuhr Nora in die Glieder. Hatte er es also gemerkt.
„Ich weiß!“, stammelte sie. „Es tut mir auch wirklich sehr leid!“
„Dafür können Sie doch nichts!“ Der Mann lächelte freundlich und setzte sich an den Schreibtisch.
„Darf ich Ihnen etwas anbieten, einen Kaffee vielleicht?“
„Nein, danke schön“, Nora wurde immer unsicherer. Möglicherweise würde sie den Kaffee umstoßen oder sich bekleckern, die ganze Situation war schon peinlich genug.
„Sie möchten sich also ein neues Auto kaufen und wir wollen heute über die Finanzierung sprechen, richtig?“, sagte der Mann, nachdem er eine Notiz seines Kollegen gelesen hatte.
Nora hielt ihre Hand vor den Mund und nuschelte: „Ja, genau!“
„Wie bitte?“, fragte der Bankangestellte.
„Ich halte nur meine Hand vor den Mund, damit ich Sie nicht weiter belästige“, erklärte Nora nun etwas deutlicher.
Der Mann sah sie mit großen Augen an, so als habe er noch immer kein Wort verstanden.
„Ich verstehe nicht …“, sagte er dann und starrte Nora unverwandt an.
„Na, wegen des Geruchs!“, rief Nora und Tränen stiegen ihr in die Augen.
„Welcher Geruch?“, fragte der Mann.
„Sie haben es doch eben selbst gesagt, Knoblauch!“
Der Bankangestellte versuchte die Fassung zu behalten, verlor sie aber zusehends. Er prustete laut los. Vor Lachen brachte er kein Wort zustande, jetzt liefen auch ihm die Tränen über die Wangen, nur aus anderen Gründen.
Er stand auf, ging auf Nora zu und deutete auf das Schild an seinem Anzugrevers. Darauf stand: „Es betreut Sie: Herr Knoblauch“

© Regina Meier zu Verl

MARTINAS GESCHICHTE              LORES GESCHICHTE 

EVAS GESCHICHTE

Kommentare:

  1. Das ist ja eine nette Idee... Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, deine Geschichte ist wunderbar. Sie könnte aus dem wirklichen Leben sein. :-))
    Und ein wunderschöner Rosenstrauß.

    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Margot,
      der Blumenstrauß war ein Geschenk für eine Tante meines Mannes, ich musste ihn unbedingt vorher knipsen!
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Das ist ja eine lustige Geschichte, finde ich sehr gut. Bei Martina habe ich schon eine nette Liebesgeschichte gelesen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Elke,
      fürs Lesen und den lieben Kommentar!
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  4. Ein herliche Geschichte liebe Regina, ich habe herzhaft gelacht. Da hast du die Reizworte toll umgesetzt.

    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über dein herzliches Lachen, liebe Angelika!
      Viele Grüße
      Regina

      Löschen

  5. Hallo liebe Regina,

    eine schöne Geschichte mit einem witzigem Ende hast du dir ausgedacht. Das Lesen hat Spaß gemacht.


    Liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Anita,
      vielen Dank und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  6. Oh, meine liebe Regina,
    ich hab soeben herzlich gelacht :O)
    Da hast Du weider eine so schöne Geschichte gezaubert! Ich danke Dir dafür!
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥
    P.S. Hast Du Morgen Zeit? Du weißt schon ...*zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, meine liebe Claudia,
      danke schön ... ja, ich habe morgen Zeit! Du weißt schon!
      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  7. Eine schöne Geschichte, man sollte sie in einen Film einbauen,
    da hätte (und habe) ich auch gelacht wenn ich so etwas erlebt hätte ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Björn,
      ich freu mich, dass ich zur Erheiterung beitragen konnte, mir selbst macht es auch viel Freude, solche Geschichten zu schreiben!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  8. Liebe Regina,
    da ich nie spieke und Alles bis zuende lese, habe ich vorhin laut
    losgelacht. Eine ganz köstliche Geschichte. Ein Missverständnis
    vom Feinsten. Es ist schon eine Meisterleistung, aus diesen Wörtern
    so etwas herzustellen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön liebe Irmi,
      freut mich sehr, dass du darüber lachen konntest. Danke für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  9. Mit einem herzlichen Lachen beginnt heute mein Tag, dank deiner Geschichte.
    Danke!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, liebe Christiane,
      ich freue mich!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!