Freitag, 4. April 2014

Kindermund am Freitag

Auf dem Tisch im Wohnzimmer steht eine Kerze, eine echte Bienenwachskerze. Ich habe sie von meiner Tochter zum Nikolaustag bekommen.
Lukas fragt:
"Oma!? (langgezogenes ooooo)"
"Ja, Lukas!"
"Sollen wir die Kerze mal anzünden?"
"Ja, das können wir heute Abend machen, jetzt ist es ja noch hell."
"Oma!? Ist das eine echte Bienenkerze?"
"Ja, das ist Wachs und es riecht ganz wunderbar nach Honig, schnupper mal."
"Sind das Waben?"
"Ja, aus dem Bienenstock!"
"Oma!"
"Ja?"
"Da schlafen doch die Bienen drin, ne?"
"Meinst du?"
"Ja, die müssen ja auch irgendwo schlafen, ne!"
"Stimmt!"
"Oma? Sollen wir heute abend mal so tun, als wenn wir in einer Wabe schlafen?"
"Gute Idee, das machen wir, wir kuscheln uns schön ein!"
"Oma! Aber ich bin dann der Bienenkönig, ne?"
"Ich glaube, dass es nur eine Bienenkönigin gibt!"
"Oma, das stimmt nicht, es gibt einen König und eine Königin, weil die sich doch verlieben und dann wohnen sie da zusammen, ne?"

Was soll ich dazu noch sagen, Lukas hat die Welt begriffen und wenn er der König ist, dann ist das so!

Kommentare:

  1. Na klar gibt es einen Bienenkönig, wenn Lukas es sagt! Nur weil die Erwachsenen meinen, es gibt keinen, haben sie noch lange nicht das Recht auf ihrer Seite. Ich ergreife eindeutig Partei für den Jungen: Es gibt auch Bienenkönige - jawohl!!!! LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du das auch so siehst, liebe Martina!

      Löschen
  2. Liebe Regina, ein wunderschöner Kindermund, von dir herrlich erzählt. Wenn ich diese Zeilen lese, dann bin ich überzeugt, es gibt einen Bienenkönig. :-))
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist prima, dann sind wir schon vier!
      Danke, Margot!

      Löschen
  3. Liebe Regina,
    ich liebe Eure kleinen Gespräche so sehr :O)
    Ja, ich bin nun auch überzeugt, daß es auch einen Bienenkönig gibt *schmunzel*
    Ich wünsch Euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende und viel Freude beim Kuscheln ;O)!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, die Fünfte ist überzeugt, ich werde es Lukas erzählen, danke, Claudia!!!

      Löschen
  4. Liebe Regina, so einfach ist die Logik der Kinder, fertig. Erinnert mich an Sachen, die Giuliana gesagt hat, als sie klein war. Ein herliches Gespräch.

    Wünsche euch einen tolle Oma-Enkel-Abend
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön,
      es war ein tolles Wochenende mit Lukas, ich werde berichten!

      Löschen
  5. Liebe Regina,
    die Logik der Kinder ist oftmals umwerfend. Eine herrliche Geschichte.
    Habe lange hier verweilt und alles nachgelesen. Die Dienstagsgeschichte ist auch
    wunderschön. Ich bin beeindruckt. Und freue mich schon auf die nächste.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Irmi,
      auch fürs Nachlesen, das freut mich sehr!
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Liebe Regina,
    was für eine süße Geschichte! Und wie gut, dass du sie aufgeschrieben hast, sonst vergisst man sowas irgendwann!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Ostereiermützen!
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Biggi,
      zu den mützen bin ich noch nicht gekommen, aber heute Abend werde ich es ausprobieren. War so beschäftigt am Wochenende, dass ich mich heute erstmal wieder erholen muss.
      Liebe Grüße und danke für deinen Besuch hier!
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!