Montag, 7. Oktober 2013

Herbstblumen, Sonntagsfreude

Diesen wunderbaren Blumenstrauß hat mir meine Tochter gestern gebracht, ich bin hin und weg. Immer wieder muss ich hinschauen und ab und zu schnuppere ich dran. Dahlien sind wunderbar, finde ich und die Farbenvielfalt begeistert mich.

In meinem eigenen Garten hatte ich zwei verschiedene Dahliensorten eingesetzt, eine davon ist verschwunden, die andere blüht blassrosa, auch schönb, aber nicht üppig genug, um noch Blüten davon abzuschneiden. Im nächsten Jahr sollen es mehr werden.
Tulpenzwiebeln und Narzissen habe ich auch schon, morgen werden sie in die Erde wandern und dann kann ich mich schon auf das Frühjahr freuen, wenn sie sich aus der Erde trauen.

Im Gemüsebeet ist es leer geworden, Petersilie ist noch reichlich da, Schnittlauch und etwas Thymian auch. Die Gurke hat getan was sie konnte, ca. 50 Gurken habe ich von einer Pflanze ernten können.
Ach ja, dann ist da noch die Pfefferminze, abends gibt es frischen Pferminztee bei uns, lecker.
Mirabellen habe ich geerntet, Marmelade davon gekocht und Pflaumen habe ich von der Nachbarin geschenkt bekommen. Auch davon gab es Marmelade und einige habe ich eingefroren für einen Pflaumenkuchen - oder zwei.

Ansonsten gibt es einige Veränderungen bei mir, doch davon werde ich morgen berichten.

Kommentare:

  1. Boah , wie super schön!
    Da hätte ich mich auch gefreut...

    Lg :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regina, das ist ein wunderschönes Foto von einem Blumenstrauß. Ich glaube es dir gerne, dass du dich darüber gefreut hast.
    Und deine Arbeit im Haus und Garten würdige ich auch. Pflaumenkuchen, ein leckerer Gedanke ... :-) und die Mirabellen als Marmelade ... oh, was für Leckereien. Wünsche dir nun einen schönen entspannten Abend ... :-))
    Ganz liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Blumen! Die Farben lachen den Herbst irgendwie ... aus.
    Liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
  4. Okay, ich gebe es zu: Auch der Herbst hat seine schönen Seiten!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe du denkst bei Mirabellenmarmelade an mich, grins. Der Blumenstrauß ist wirklich schön.,welch ein bunte Pracht!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Regina :)

    Dahlien sind immer schön, mir gefallen diese großen Blüten und sie erinnern mich an den Garten meiner Großeltern :)
    Du hattest eine schöne Ernte - wir haben auch geerntet, Äpfel und Pfirsiche, daraus wurde dann Marmelade gemacht.

    Lieben Gruß und noch einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  7. So wunderschön bunt und eine Pracht für das Auge!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!