Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachten, Fest der Liebe

In der Schule gibt es einen Adventskalender. Vierundzwanzig Kästchen hängen an einem dicken Seil direkt über der Tafel. Jeden Tag darf eines der Kinder ein Päckchen öffnen und nach dem Wochenende sind es sogar drei Schüler, die an der Reihe sind.
Die Reihenfolge wurde ausgelost. Gut ist, dass es in der zweiten Klasse genau 24 Kinder gibt, schlecht ist, dass Michel die 24 gezogen hat und das ärgert ihn, wo er doch so neugierig ist. Aber da hilft nichts, er muss sich gedulden, eine gute Übung.
"Dafür ist dann gleich danach Heiligabend!", tröstet ihn Jenny, die schon am zweiten Tag dran ist. Sie hat gut reden, denkt Michel und zieht eine Schnute. Oh, wie süß Jenny das findet, wenn Michel eine Schnute zieht. Zum Verlieben süß, Jennys Herz macht lauter kleine Hüpfer.
"Du, Michel", flüstert sie.
"Ja, was denn?", fragt der und er ärgert sich immer noch und es ärgert ihn auch, dass Jenny gar nicht mit dem Thema aufhören will.
"Wir könnten tauschen!", schlägt Jenny vor und plötzlich hüft Michels Herz so komisch. Diese Jenny ist eine Wucht, er fand sie vom ersten Tag an super.
 "Das würdest du für mich tun?", fragt er und wird ein bisschen rot im Gesicht, das steht ihm gut.
"Klar!" Jenny grinst, für Michel würde sie alles tun. "Perfekt - aber dann musst du ja so lange warten, das wäre nicht nett von mir." Jenny drückt Michel ihre Nummer zwei in die Hand. "Nun mach schon, gib mir deine Nummer, muss ja keiner merken, nicht wahr?" Sie tauschen und als Michel am zweiten Tag sein Päckchen öffnet und darin zwei Dominosteine, zwei Zimtsterne und zwei supersaure Kaugummikugeln findet, teilen die beiden den Schatz und dann warten sie gemeinsam auf den Tag, an dem der Michel sein Adventspäckchen erhält. Wie werden wieder teilen, das steht fest.
"Geteilte Freude ist doppelte Freude, oder so ähnlich!", lacht Jenny am letzten Schultag vor Weihnachten. "Bingo!", sagt Michel und dann drückt er seiner Jenny einen dicken Schmatzer auf die Wange. Dann wird er wieder ein bisschen rot und das steht ihm wirklich sehr gut.

Kommentare:

  1. Liebe Regina,
    was soll ich sagen ...Danke für eine wieder sehr schöne Geschichte!
    es ist mir immer eine Freude, sie lesen zu dürfen!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Wie süß, liebe Regina. ♥
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. :-)
    Danke dir.

    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ich gehe mit einem Lächeln ...
    Lieber Gruß zu dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Awww, das ist ja mal eine wirklich süße Geschichte! Schön geschrieben und mit schönem Inhalt. Danke :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!