Samstag, 8. September 2012

Zauberhafte Herbstzeit



Blätter fallen, Blätter schweben
auf ein Bett aus Moos gemacht
gebündelt scheint das Licht soeben
beleuchtet buntes Herbstlaub sacht.

Heimlich legt der Nebel Decken
auf die Felder und die Weiden
er verbirgt die Gartenhecken
die vom Laube sich entkleiden.

Es umarmen Efeuranken
Bäume und das tu auch ich
scheuche fort trübe Gedanken
werde froh, erinnere mich.

Deine Farben machen trunken
deine Früchte nähren mich
bin in Dankbarkeit versunken
Herbstzeit, ja, ich liebe dich.

© Regina Meier zu Verl


Kommentare:

  1. Liebe Regina, ich habe immer Probleme mit einer falschen Herbstzeit-Einstellung. Vielleicht hilft mir ja dein wunderschönes Gedicht, den Herbst mit anderen Augen zu sehen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      nachdem ich gerade dein wunderbares Gedicht gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass du genau die richtige Einstellung zu allen Jahreszeiten gefunden hast!
      Danke und liebe Grüße!

      Löschen
  2. Liebe Regina,

    du machst mit deinen bedeutungsvollen Worten und Bildern richtig Lust auf den Herbst.
    Möge er uns mit wärmenden Strahlen und bunten Blättern erfreuen.
    Herzlich,
    Anna-Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Anna-Lena,
      ich mag den Herbst von allen Jahreszeiten am liebsten und habe ihn deshalb auch schon oft bedichtet. Früher war ich eher ein Sommerkind, mit den Jahren hat sich das verändert!

      Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
      Regina

      Löschen
  3. Was für ein wunderschönes Gedicht!!!!!!!!!!!
    Auf dies Blog bin ich nun erst durch Deine Mail gekommen, ich guck ja immer in das andere Blog rein.
    Ich tu mich auch immer schwer mit dem Herbst, vermisse warme Luft und die Freiheit den Tag draußen zu verbringen. Aber das bunte Laub erfreut mich dann schon und ich gönne der Natur dann auch diese Ruhe.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      schön, dass du mich auch hier besuchst! Danke schön!
      Vielleicht bringt uns der Herbst ja in diesem Jahr noch ein paar schöne Spätsommertage, so kommen wir alle auf unsere Kosten.

      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  4. Liebe Regina,
    das Gedicht ist wunderschön udn die Bilder dazu, herrlich!
    Der Herbst ist auhc meine liebste Jahreszeit ;O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Claudia,
      auch dir eine schöne Woche und liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  5. Ich liebe den Herbst auch so sehr, liebe Regina.
    Deine Herbstzeilen finde ich sehr schön.

    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!