Montag, 24. September 2012

Gruselsuppe

    Gruselsuppe

    „Meine Oma hat Kürbisstückchen eingemacht. Sie schmeckten süß-sauer und immer wenn es Bratkartoffeln gab, dann holte sie ein Glas davon aus dem Keller“, sagte Mama, als sie den dicken Kürbis aushöhlte, der als Laterne vor der Haustür einen Platz bekommen sollte.
    „Igitt, das klingt eklig!“ Jule schüttelte sich und schickte noch ein lautes: „Bäh“ hinterher.
    „Als Kind mochte ich das auch nicht“, gab Mama zu. „Kürbissuppe ist mir lieber.“
    Jule nickte. Ja, Mama konnte wunderbar Kürbissuppe kochen, das war ein Genuss.
    „Darf ich das Gesicht schnitzen?“, fragte sie.
    „Klar! Aber du musst vorsichtig sein mit dem scharfen Messer, das kann leicht abrutschen.“
    Jule konnte schon mit einem Messer umgehen, das hatte Opa ihr beim Schnitzen gezeigt.
    „Ich bin ja kein Baby!“, sagte sie und sah ihre Mutter vorwurfsvoll an. Dabei stemmte sie die Hände in die Hüften.
    „Weiß ich doch!“, antwortete Mama versöhnlich.
    „Was meinst du, Große. Willst du diesmal die Suppe kochen?“
    Das wollte Jule. Aber wie, sie hatte keine Ahnung.
    „Hilfst du mir?“, fragte sie deshalb.
    Mama lachte und holte ihr Ringbuch aus dem Regal, in dem sie die schönsten Rezepte gesammelt hatte. Die meisten Anleitungen hatte Oma in ihrer feinsäuberlichen Schrift aufgeschrieben und die hatte sie wiederum von ihrer Mutter, also Jules Urgroßmutter, übernommen.
    „Zuerst müssen wir das Kürbisfleisch in Stücke schneiden, danach kommen noch Würfel von drei großen Kartoffeln dazu und eine Zwiebel. Ich setze schon den großen Topf auf und lasse etwas Butter darin schmelzen. Dann kommt das Gemüse dazu und muss eine Weile dünsten.“
    Nachdem Jule alles in den Topf befördert hatte, rührte sie zwischendurch immer wieder um und schon nach einer halben Stunde konnte sie die Gemüsebrühe dazugießen.
    Anschließend ging es ans Abschmecken, Salz, Pfeffer, etwas Currypulver und ein halber Teelöffel Zucker kamen zu der Suppe, in die Mama vorher noch ein wenig frischen Ingwer gegeben hatte, fein gehackt.
    „Mmh, das schmeckt lecker“, schwärmte Jule und nahm schnell noch eine Kostprobe.
    „Richtig fertig ist die Suppe erst, wenn wir sie püriert haben und zum Schluss kommt noch ein kleiner Becher Sahne dazu“, erklärte Mama und drückte Jule den Pürierstab in die Hand.
    „Dann leg mal los, aber pass auf, es könnte spritzen!“
    Es klappte wunderbar, ein paar Spritzer waren ja nicht so schlimm. Es war ja Jules erste selbst gekochte Kürbissuppe.
    Während sie auf Papa warteten, schnitzte Jule das Kürbisgesicht.
    „Weißt du was?“, sagte sie.
    „Nein, was denn?“
    „Wir taufen die Suppe einfach um, sie heißt jetzt Gruselsuppe, weil sie doch aus dem Gruselkürbiskopf gemacht wurde!“
    Den Vorschlag fand Mama gut und sie schlug vor, dass Jule ihr Gruselsuppenrezept doch auch aufschreiben sollte, in Schönschrift, so wie Oma.
    Jule war begeistert, sie malte Kürbisse und Halloween-Fratzen rund um das Rezept. Papa machte am Abend ein paar Kopien davon, die Jule am nächsten Tag mit in die Schule nahm und ihren Freundinnen schenkte.

    © Regina Meier zu Verl



Kommentare:

  1. Eine schöne und gar kein bißchen gruselige Geschichte.
    Ich mag auch keine eingelegten Kürbisse. Bäh!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      gruselig sind nur die eingelegten Kürbisse, nicht wahr?

      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  2. Ich mag deine Geschichten sehr,meiner Tochter lese ich auch die ein oder andere vor!
    Besonders lieb gewonnen habe ich Maria :) Ich hoffe,es gibt noch viel zu erzählen von Maria!

    Liebe Grüße von Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      das freut mich - und ja, von Maria gibt es noch mehr zu erzählen. Danke schön für deinen netten Kommentar und für deine Besuche!

      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  3. Sehr schön! Grsuelsuppe gibts bei uns diese Woche auch noch *lach*
    Ich wünsch Dir einen guten und glücklichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Claudia,
      dann wünsche ich guten Appetit bei eurer Gruselsuppe!
      Herzliche Grüße
      Regina

      Löschen
  4. Da bekommt man so richtig Appetit und der Name ist toll, wäre etwas für eine Halloween- Party. Ein großer Pott mit Gruselsuppe. Liebe Grüße, Lore

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!