Dienstag, 21. August 2012

Wilde Rosen - Wiepeldorn


„Na, kleine Wiepeldorn, willst du mir helfen?“
Wibke sieht ihren Opa verärgert an.
„Du weißt genau, dass ich Wibke heiße und nicht Wiepeldorn!“, schimpft sie.
Opa legt den Malpinsel beiseite und streckt die Arme aus.
„Komm her und lass dich mal knuddeln!“, bittet er und Wibke kann nicht widerstehen. Opa ist der Beste, auch wenn er immer so komische Namen für sie erfindet. Das Wort Wiepeldorn hat sie heute zum ersten Mal gehört.
Während sie sich an Opa kuschelt, erklärt er:
„Das ist der plattdeutsche Name für wilde Rosen und die sind besonders hübsch, so wie du. Sie sind traumhaft schön, duften köstlich und ab und zu pieksen sie ein wenig.“
Die Kleine lächelt. Mit einer Rose mag sie gern verglichen werden.
„Sind sie so schön, wie auf deinem Bild dort?“ fragt sie und Opa nickt bestätigend.
„Ja, genauso schön.“ Er nimmt seinen Malpinsel und setzt seine Arbeit fort. Wibke sieht ihm dabei zu und nimmt sich vor, eines Tages mal ein genauso guter Maler zu werden wie Opa.
Dann wird sie auch Wiepeldorns malen, ganz viele.

© Regina Meier zu Verl


Kommentare:

  1. Der plattdeutsche Ausdruck ist mir neu. Ich weiß nicht, was man in unserem "Platt" zur wilden Rose sagt. Mein Opa hat zu mir immer "Use Witte" gesagt - weil ich so hellblond war. So erinnerst du mich heute an meinen Opa. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, wenn ich Erinnerungen in dir wecken kann, lieb Martina!

      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen
  2. Den Ausdruck kannte ich auch nicht, aber er gefällt mir :O))) Ich muß meine Mama mal fragen, wie man bei uns daheim zu wilden Rosen sagt ....
    Ich wünsch Dir einen glücklichen und wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren, wie man die wilden Rosen bei euch nennt, liebe Claudia,
      hier spricht man (ost)westfälisches Platt. Ich kann es gut verstehen, aber sprechen weniger.

      Liebe Grüße
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!