Samstag, 4. August 2012

Fritzchen erzählt (Gedanken eines Kanarienvogels)

Sie ist einsam, ich weiß es. Gestern Abend hat sie wieder geweint. Ich werde ganz traurig, wenn ich ihre Tränen sehe. Ich bin ein Mann und sie ist eine Frau. Ich möchte ihr eine Freude machen und singe für sie. Meine schönsten Koloraturen lasse ich erklingen. Das kann ich. Mehr kann ich nicht für sie tun. Bin ja selbst einsam und singe gegen die Traurigkeit an. Früher hat sie auch gesungen, mit ihrer Geige. Manchmal haben wir dann einen richtigen Wettbewerb veranstaltet. Oft habe ich gewonnen und sie hat ihre Geige in den Kasten mit dem roten Samtbezug zurückgelegt. Ein anderes Mal hat sie mich einfach ausgesperrt.
„Du kannst mich ganz schön aus dem Konzept bringen!“, hat sie dann lachend gerufen und mich samt Käfig auf den Balkon verfrachtet, nicht ohne mir vorher ein leckeres Salatblatt zwischen die Stäbe zu schieben. Ich glaube, dass alle Kanarienvögel das frische Grün lieben. Bei dem Gedanken daran bekomme ich Lust darauf. Ich setze noch einmal zu einer neuen Arie an, lege meinen Herzschmerz in das Lied. Einsame Frau, ich liehihibe dich sohoho!
Sie kommt aus der Küche, dann ist ihr Gesicht ganz nah bei mir. Vorsichtig klemmt sie ein kleines Apfelstück zwischen das Gitter.
„Mein Kleiner, was wäre ich nur ohne deinen Gesang“, flüstert sie. Obwohl mir das Wasser im Schnabel zusammenläuft, lasse ich es mir nicht nehmen, noch eine kurze Zugabe zu singen. Sie lächelt, endlich lächelt sie. Dann kann ich mich ja beruhigt über den Apfel hermachen.

© Regina Meier zu Verl

Kommentare:

  1. Liebe Regina, einen sonnig schönen guten Morgen ;-)
    Da musste ich gleich am meine Omi denken und an ihren Hansi *schluck*
    Hab Dank für deine so lebensnahe, feine, sanfte und kluge kleine Geschichte.
    Und auch für deine lieben persönlichen Zeilen an mich ;-)
    Ich schicke dir Licht und Wärme in deinen Tag und packe auch etwas entspannende Ruhe dazu
    Herzliebe Grüße
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Tüftelchen,

      du bist also auch schon am frühen Morgen unterwegs hier. Licht und Wärme sind angekommen, die Ruhe werde ich erst am Nachmittag genießen können, dann aber richtig.

      Ich wünsche dir einen Tag mit vielen kleinen Wundern
      Regina

      Löschen
  2. Du kannst sogar in die Seele eines Kanarienvogels schauen. Ich hab mir sowas schon gedacht! Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal habe ich mehr so mit den Ohren geguckt, liebe Martina,
      Fritzchen hat mir vorgesungen und ich habs verstanden!

      Liebe Grüße auch hier und danke, dass du dich in meine Leseliste eingetragen hast!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!