Sonntag, 12. August 2012

Felix' allergrößter Geburtstagswunsch

„Mama, zum Geburtstag wünsche ich mir ein Leise-Laut!“
Frau Sieker schaut ihren Felix verständnislos an.
„Ein was?“
„Na, ein Leise-Laut, darauf kann man wunderbare Musik machen, laut und leise eben.“ Felix grinst und lässt seine Mutter zappeln.
„Kann man das nicht auf jedem Instrument, was meinst du denn für eines?“
Felix holt seine Musikmappe aus der Schultasche und legt sie auf den Küchentisch.
„Komm her, Mama. Ich erkläre es dir mal ganz genau.“
Frau Sieker dreht noch schnell die Herdplatten herunter, damit die Kartoffeln nicht überkochen. Dann setzt sie sich zu Felix.
„Unser Musiklehrer hat uns heute erklärt, woher das Leise-Laut kommt, aus Italien nämlich. Auf Italienisch heißt leise – piano und laut – forte.“
Frau Sieker begreift so langsam, worum es geht.
„Aha, ein Pianoforte meinst du, ein Klavier also!“
„Genau, ich wünsche mir ein Klavier. Herr Winter hat heute so toll gespielt, das möchte ich auch lernen. Wie teuer ist so ein Klavier?“
„Das weiß ich nicht, da müssen wir uns mal erkundigen. Ganz billig ist das nicht, vermute ich.“
„Dann wünsche ich mir zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern so lange nichts mehr, bis ich ein Klavier haben kann.“
„Wir reden später drüber, jetzt wird erstmal gegessen. Rufst du bitte deine Oma, aber forte. sonst hört sie es nicht!“

 © Regina Meier zu Verl



Kommentare:

  1. herlich die Kinder:O)

    Sei lieb Gegruesst
    von Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Conny,

      für deinen Besuch bei mir und deinen Kommentar.

      Liebe Grüße auch an dich
      Regina

      Löschen
  2. Was Kindern so alles einfällt, und auch dir liebe Gina. Am Anfang habe ich auch gerätselt, was ist Laut-Leise und auf Pianoforte wäre ich nie gekommen. Eine sehr nette Erzählung, die gleichzeitig meinen Musikunterricht, der wohl schon fast 50 Jahre zurück liegt, wieder etwas aufgefrischt hat.
    Ich sende dir liebe Grüße, mal piano, mal forte. Lore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Lore,
      stimmt, Kindern fällt immer etwas ein. Deshalb höre ich ihnen immer gut zu :)
      Liebe Grüße, heute ganz piano, weil es schon so spät ist
      Regina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Nicht immer schaffe ich es, alle Kommentare zu beantworten, ich bitte um Verständnis!